Archiv für den Monat: März 2017

Willi und das Grün der Affen

“Wir probieren Smoothies nun  auch zu Hause” , so die einhellige Meinung der SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf. Denn Smoothies wurden in dem Theaterstück “ Willi und das Grün der Affen “ von  Willi  Winzigmann mit Hilfe des Affen  Felix  zubereitet. Man gibt  Bananen, Äpfel, Blätter von Brennnesseln oder Löwenzahn und ein Glas Wasser in den Mixer und schon ist ein trinkbares Smoothie fertig. Mit Rhythmik und Rap- Gesang  war das Theaterstück vom Theater “ Die Roten Finger”  für die SchülerInnen der Grundschule und den 14 SchülerInnen der Förderschule Weener sehr unterhaltsam und spaßig. Schulleiterin Mechthild Tammena bedankte sich bei den beiden Vertreterinnen des Fördervereins , die die Gage für das Theater übernommen haben.

Kochen mit den Landfrauen

Ausgestattet mit Schürze und sauberen Händen ging es bei den Drittklässlern der Grundschule Möhlenwarf rund um die Milch.  Elke Busemann und Astrid Müller von den Landfrauen haben es sich zum Ziel gesetzt, den Kindern die Milchprodukte und die Herkunft der Milch näher zu bringen, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Sie hatten alle Zutaten mitgebracht und bereiteten mit den SchülerInnen Brötchen, Powerdipps, Salate und Mixgetränke zu. Für die Zwischenphasen  waren Stationen vorbereitet, die sich rund um das Thema   ´ Kuh` drehten. So konnten die Kinder mitverfolgen, wie durch kräftiges Schütteln aus der Milch Butter wurde. “  Aber  das ist ganz schön anstrengend!“ meinte ein Junge.

Im Anschluss wurden die gemeinsam zubereiteten Speisen gegessen, so dass das Mittagessen zu Hause entfallen konnte.

Gemeinsames Bild: links Frau Müller, rechts: Frau Busemann

Konzentration war gefragt

Stark konzentrieren mussten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Möhlenwarf beim diesjährigen Geschicklichkeitsturnier. Ob Balancierübungen, Zielwürfe oder auf Tore schießen – bei jeder Disziplin war die Konzentration gefragt. Organisiert hatten die beiden Sportkräfte Elke Tholen- Fecht und Beate Bock das Turnier. Mit Hilfe der Eltern und der Lehrkräfte konnte jede Station besetzt werden. Zum Abschluss überreichte die Schulleiterin , Mechthild Tammena, den Erst- und Zweitplazierten der einzelnen Jahrgänge eine Urkunde und eine Medaille.

Anti- Mobbing- Tage an der Grundschule Möhlenwarf

An der Grundschule Möhlenwarf wurden an zwei Tagen die Anti- Mobbing -Tage durchgeführt. Mobbing ist leider auch in der Grundschule traurige Realität, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Es ist eine Form der Schikane, die häufig gegen Kinder ausgeübt wird, die wehrloser oder auch anders als andere erscheinen.

Mit Unterstützung der Polizei Puppenbühne Ostfriesland wurde besonders auf das Thema Cyber- Mobbing eingegangen. Cyber- Mobbing im Internet nimmt bedrohliche Formen an. Das Netz ist Tag und Nacht zugänglich und so findet das Opfer kaum Ruhepausen. Um hier gegen zu steuern, haben die Polizisten Michael Jauken und Oliver Thiele versucht, die Kinder über die Gefahren des Internets aufmerksam zu machen.

Am Schluss der Anti- Mobbing-Tage bekam jedes Kind,welches zugesagt hat beim Mobbing nicht mitzumachen , ein Respektband. Diese Bänder wurden vom Förderverein gesponsert.

Bild: links Herr Thiele, rechts Herr Jauken