Archiv für den Monat: April 2018

Lesefest zum Tag des Buches

Mit verschiedenen Aktionen feierten die GrundschülerInnen der Grundschule Möhlenwarf den “Tag des Buches“. Die Erstklässler lasen den Kindergartenkindern Texte aus der Fibel vor , die Zweitklässler nahmen sich das Buch „ Hexe Lilly“ vor. Die Drittklässler studierten das Buch „ Die Insel der tausend Gefahren“ und die Viertklässler nahmen sich das Buch „ Ich schenk dir eine Geschichte“ vor. Die Kinder haben sich Decken und Kissen mitgebracht und wie beim Picknick gab es zwischendurch Chips und was zu trinken. Der 23.April ist deutschlandweit der Tag des Buches und so hat auch die Grundschule Möhlenwarf diesen Tag zum Lesefest gestaltet, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für alle schulischen Bereiche. Wir versuchen mit Lesungen, mit dem Besuch der Schulbücherei , mit dem Leseprojekt „ Antolin“ die SchülerInnen für das Lesen zu begeistern.

Kinder für die Region begeistern

Im Sachunterricht der vierten Klasse haben die Kinder unter der Leitung von Bärbel Zoschke das Thema “ Ostfriesland” durchgenommen. In Partnerarbeit haben die Kinder Referate mit entsprechenden Lernplakaten erarbeitet. Dabei haben sich die Kinder außerordentlich viel Mühe gegeben. Zwei Jungen haben sich für die Insel Borkum entschieden und mit viel Liebe ein Lernplakat mit Beleuchtung erstellt. Andere haben ein Modell der Insel Langeoog erstellt.

„ Wenn solche tollen Resultate dabei heraus kommen, haben wir unser Ziel- die Kinder für die Region zu begeistern- erreicht“, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.