Archiv für den Monat: Januar 2018

Neue Deko für die Schule

Nachdem in den Herbstferien die untere Etage der Grundschule Möhlenwarf neu gestrichen wurde, haben sich nun die Viertklässler im Rahmen eines Basteltages daran gesetzt und die Deko erstellt.  Lustige Buchstaben haben sie unter der Leitung von Tanja Bernardy, pädagogische Mitarbeiterin, im Flur für die Erstklässler gebastelt. Alle sind begeistert von dem neuen Outfit der Schule.

Einrad- Tag für die Dritt- und Viertklässler

So einfach wie es aussieht ist das Fahren auf dem Einrad nicht, darüber waren sich die SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf einig. Es bedarf viel Geschick und Konzentration, um sich auf dem Einrad zu halten. Rolf Boehntke , Einrad- Obmann, kam mit mehreren SchülerInnen der Oberschule Bunde in die Grundschule , um mit den Dritt- und Viertklässlern das Einrad fahren zu üben. Wir versuchen-  neben Fußball – die Kinder auch für andere Sportarten zu begeistern , so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Ob Trampolin, Slackline , Tanzen oder nun auch Einrad, wichtig ist uns, dass sich die Kinder bewegen.

Musikstunde mit Saxofoneinlagen

Eine Musikstunde der besonderen Art erlebten die Drittklässler an der Grundschule Möhlenwarf. Die Schulleiterin bzw. die Musiklehrerin Mechthild Tammena hatte ihr Saxofon mitgebracht und es den Kindern erklärt und vorgeführt. Im Rahmen des Musikunterrichtes wird die Gruppe der Blasinstrumente besprochen und da wird zwischen Blechblas- und Holzblasinstrumente unterschieden. Das Saxofon gehört nur wegen eines kleinen Holzplättchen beim Mundstück zu den Holzblasinstrumenten. Dieses konnte an dem Saxofon gut gezeigt werden. Zum Schluss der Stunde gab Tammena noch  Swing- und Rockstücke zum Besten,  so dass die Kinder zu dem Schluss kamen, dass der Unterricht  häufiger mal so sein könnte.

Alle Viertklässler können schwimmen !

Alle Kinder aus der vierten Klasse der Grundschule Möhlenwarf können nun schwimmen. Das ist das freudige Resultat des Schwimmunterrichtes , der seit September im Schwimmbad Bunde durchgeführt wurde, stellt die Schulleiterin Mechthild Tammena fest. Unter der Anleitung von Hermine Kramer , Lehrerin der Grundschule Bunde, und der pädagogischen Mitarbeiterin Beate Bock haben die Kinder jede Woche zwei Stunden Schwimmunterricht erteilt bekommen. Konnten zu Beginn des Schwimmunterrichts 6 Kinder noch nicht schwimmen, so haben sie jetzt zumindest alle das Seepferdchen, das Bronze- bzw. das Silber- Abzeichen bekommen.

Der Schwimmunterricht konnte nur durchgeführt werden, weil die Grundschule Bunde eine Schwimmkraft zur Verfügung gestellt hat, denn die Grundschule Möhlenwarf kann keine Lehrkraft stellen, die den entsprechenden Schwimmschein vorweisen kann.

Weiter hat sich das Kollegium der Grundschule Möhlenwarf für die finanzielle Unterstützung des Schwimmunterrichtes ausgesprochen, so dass die wöchentlichen Busfahrten von dem Schul- Etat mitfinanziert werden und die Eltern somit nur 2 Euro pro Woche bezahlen müssen. Der Förderverein hat sich bereit erklärt, die Eintrittsgelder beim Schwimmbad zu übernehmen.

Sollte also von der Politik gefordert werden, dass an den Schulen Schwimmunterricht erteilt werden soll, so sollten die Schulen auch mit dem entsprechenden Etat ausstaffiert werden, meint Tammena. Würden Schule und Förderverein den Schwimmunterricht nicht unterstützen, müsste pro Woche von jedem Kind 5 Euro für den Schwimmunterricht eingesammelt werden. Das wäre für einige Eltern ein hoher finanzieller Aufwand, so Tammena.

Parkhäuser aus Müll

Aus Papiermüll hat hat die Bau AG der dritten Klasse unter der Leitung von Clemens Müller Parkhäuser gebaut. Sie haben die Parkhäuser bemalt und kleine Autos dazu gestellt. Nun können die Parkhäuser zum Spielen genutzt werden.