Archiv für den Monat: Dezember 2013

Fit im Sägen

In dem Zusatzangebot “Laubsägen“, welches die mehrere Jungen der vierten Klassen freiwillig mittwochs in der sechsten Stunde annehmen konnten, bauten sie unter der Anleitung vom Hausmeister der Grundschule Möhlenwarf, Thomas Bleeker, einen Lichterbogen mit Beleuchtung. „Wir sind sehr froh, dass unser Hausmeister sich die Zeit nimmt und besonders unseren Jungens das Werken mit der Laubsäge näher bringt“ , so Schulleiterin Mechthild Tammena. „Für das nächste Jahr planen wir ein Zusatzangebot “Technik“ anzubieten“.

Lichterbogen 002

Knusperhäuschen

Knusperhäuschen 001Endlich !

Nun endlich war es soweit! Alle SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf durften sich vom Knusperhäuschen, welches seit Beginn der Adventszeit im Eingangsbereich der Schule steht, ein Stück abnehmen.

„Es ist schon erstaunlich, dass die Kinder zwischendurch nicht an das Knusperhäuschen gegangen sind, um sich ein Stück zu stibitzen“, meint Schulleiterin Mechthild Tammena. Es wäre auch zu schade, denn mit viel Mühe haben die Lehrkräfte Gabriele Feldmeier, Erika Appel und Tanja Bernardy das Knusperhäuschen dekoriert.

„Tag der Chemie“ in Papenburg

In die Rolle kleiner Chemiker durften die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Möhlenwarf am „Tag der Chemie“ am Gymnasium in Papenburg schlüpfen. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Gabriele Feldmeier und Inge Zühlke.

Ausgerüstet mit Schutzbrillen und Kitteln führten sie kleine Experimente durch.

Unterstützt wurden sie dabei von drei Oberstufenschülern.

Am Ende waren sich alle Kinder einig: „Chemie ist ein einfach tolles Fach“, berichtet Schulleiterin Mechthild TammenaTag der Chemie 2 Tag der Chemie 1 Tag der Chemie 3

Besuch der Kunsthalle in Emden

“ Kunst “ ist bei den Kindern angekommen

“ Nun weiß ich, was ich werden will- Künstlerin!“, verkündete Antje , Schülerin der Grundschule Möhlenwarf, nach dem Besuch der Kunsthalle in Emden. Die Klasse 3 schaute sich zusammen mit den Lehrkräften Elke Tholen- Fecht und Bärbel Zoschke die Ausstellung “ Franc Marc, Henri Nannen und die Blauen Fohlen “ an. Mit Spaß und Freude machten sich die Schüler daran, selbst ein Pferd/ Fohlen in den Mittelpunkt ihrer praktischen Arbeit zu stellen. “ Wir versuchen durch Kompetenz von außen, unseren Kindern in diesem Fall “ Kunst “ näher zu bringen“ , so Schulleiterin Mechthild Tammena. Anscheinend hat es bei der Schülerin Antje geklappt, denn ihr bisheriger Berufswunsch Tierärztin zu werden , muss nun dem „Künstler- Dasein“ weichen.

Kunsthalle

Weihnachtsmarkt in Möhlenwarf

Weihnachtlich eingestimmt haben die SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf
die Besucher des Weihnachtsmarktes in Möhlenwarf. Unter der Leitung von Frau
Geber haben die Chorkinder mit Liedbeiträgen die Eröffnung musikalisch begleitet.

Weihnachtsmarkt Möhlenwarf 001 Weihnachtsmarkt Möhlenwarf 003