Archiv für den Monat: Dezember 2016

Weihnachtsaufführung für die Kindergartenkinder

Ganz gebannt  verfolgten die Kinder des Kindergarten Möhlenwarf die Aufführung , die die Dritt- und Viertklässler zu Weihnachten vorbereitet hatten. Es ist nun das zweite Mal, dass die Kindergartenkinder zu uns in die Schule, um sich das Weihnachtsstück anzusehen, so die Schulleiterin. Wir finden das eine tolle Sache, da unseren Kindern es viel Spaß macht, vor Publikum zu spielen. Zum Abschluss wurde mit den Chorkindern noch gesungen. Nächstes Jahr wollen die Kindergartenkinder wieder kommen.

Überraschung vor Weihnachten

Der Freundeskreis der Landesbühne im Rheiderland hatte zu dem Weihnachtsstück “ Kalif Storch” einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Unter der Leitung der Klassenlehrerin Erika Appel hatten die Zweitklässler am Malwettbewerb teilgenommen.  Annika Kuiper hat gewonnen, sie hatte die Hauptfiguren aus dem Stück gezeichnet. Vom Freundeskreis kam Hannelore Yzer und überreichte einen Buchpreis und eine Urkunde, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. “Es ist immer schön, wenn die Kinder sich mit einer Arbeit viel Mühe geben und wenn diese dann auch belohnt wird. “
Bild: v.l.n.r: Hannelore Yzer, Annika Kuiper, Erika Appel

Leseförderung durch Leo- Lesepilot

Im Rahmen der Leseförderung hat die Leiterin der Bücherei Möhlenwarf , Andrea Steinfelder,  mit den Kindern der ersten Klasse das  “Leo-Lesepilot- Projekt” durchgeführt. Die Grundschüler haben neben dem Aufbau der Bücherei auch die Vielfalt der Bilder-, Erstlese- und Sachbücher kennengelernt. Auf der  Abschlussveranstaltung wurde ein Bilderbuchkino gezeigt. Im Anschluss bekamen die Erstklässler den  „Leseland-Pilotenschein“ . “ Wir sind sehr froh, dass die Zusammenarbeit  mit der Gemeindebücherei zum festen Bestandteil des Unterrichts geworden ist”,so die Schulleiterin Mechthild Tammena. “ Durch das Lese-Projekt versuchen wir, die Kinder früh an das Lesen heranzuführen .”

Foto : Die erste Klasse der Grundschule Möhlenwarf mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zoschke und der Büchereileitung Frau Steinfelder ( links).

Erfolgreich beim Sicherheitswesten – Wettbewerb

Erfolgreich waren die Erstklässler der Grundschule Möhlenwarf beim Sicherheitswesten- Wettbewerb des ADACs. Mit ihrer Klassenlehrerin Bärbel Zoschke haben sie jeden Tag notiert, wer die Weste getragen hat. Für die gute Beteiligung wurden sie mit einem Buch und einer Hörspiel- CD belohnt. „ Uns ist es wichtig, dass wir den Kinder schon früh vermitteln, dass es besonders in der dunklen Jahreszeit wichtig ist, von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Das kann Leben retten“, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.

Bild: Klasse 1 mit Klassenlehrerin Bärbel Zoschke