Archiv für den Monat: Dezember 2015

Der zerstreute Weihnachtsmann

Die Viertklässler haben unter der Leitung von Anja Geber und Mechthild Tammena das Musical “ Der zerstreute Weihnachtsmann “ aufgeführt. Die erste Vorstellung sahen sich die Kindergartenkinder von Möhlenwarf an . Die zweite Vorstellung war vor den Eltern der Viertklässlern und am letzten Schultag wird das Musical der gesamten Schule vorgestellt.
“ Eine tolle Vorstellung!” In  diesem Urteil waren sich alle einig
Weihnachtsmusical 002

Laubsägearbeiten zu Weihnachten

Stolz präsentierten die Viertklässler ihre Laubsägearbeiten, die sie unter der Leitung vom Hausmeister Thomas Bleeker von der Grundschule Möhlenwarf angefertigt  hatten. Ob Schneemann oder Rentier,  handwerkliches Geschick war gefordert. Im neuen Jahr wollen wir eine Fahrradwerkstatt für die Viertklässler anbieten, berichtet die Schulleiterin Mechthild Tammena, die sich darüber freut, dass der technische und handwerkliche Aspekt stärker in den Fokus der Schule gerückt wird.
Laubsägen 004

Leo Lesepilot

Leo Lesepilot ist ein Projekt im Rahmen der Leseförderung, bei dem die Schüler lernen, sich in der Bücherei zurechtzufinden.
Dieses Projekt erstreckt sich über 5 Unterrichtsstunden.
Die Kinder lernen den Unterschied zwischen einem Bilderbuch, einem Erstlesebuch und einem Sachbuch. Dazu wird in jeder Stunde gebastelt, gemalt und erzählt.
Nach jeder Veranstaltung leihen sich die Kinder selbständig ein Buch aus.
Bei der Abschlussveranstaltung sehen alle das Bilderbuchkino „Frohe Weihnachten, Elmar“. Jedes Kind erhält den „ Leseland Pilotenschein“ und einen Schlüsselanhänger.
Die Kinder hatten viel Spaß an dieser Veranstaltung, berichtet die Klassenlehrerin Erika Appel.
„Nun wissen wir, wo die Bücher stehen“, meinte ein Mädchen
Lesepiloten 003

Weihnachtsfeier SeniorInnen

Mit weihnachtlichen Klängen versuchten die Chorkinder der Grundschule Möhlenwarf  unter der Leitung von Anja Geber die Senioren und Seniorinnen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Ihr Bemühen  wurde vom Weihnachtsmann mit einem Geschenk belohnt.
Weihnachtsfeier Senoren 003                    Weihnachtsfeier Senoren 005

Nikolaus

Riesig gefreut haben sich die Betreuungskinder, als sie bemerkten, dass der Nikolaus ihnen in ihren selbst gebastelten Strumpf eine Süßigkeit gesteckt hatte. Vorher hatten sie auf den Kamin etwas Brot und Zucker für sein Pferd hingelegt.
Nikolaus 003

Weihnachtsmarkt Möhlenwarf

Auch in diesem Jahr war der Chor der Grundschule Möhlenwarf  bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Möhlenwarf dabei. Mit weihnachtlichen Rhythmen unter der Leitung von Anja Geber versuchten die Kinder, die Besucher auf die Adventszeit einzustimmen.
Weihnachtsmarkt - Auftritt 007

Weihnachtsbaum schmücken

Viel Spaß hatten die Kinder der Betreuungsgruppe beim Schmücken des Weihnachtsbaumes in Möhlenwarf. Sie hatten zuvor in ihren Gruppen den Tannenschmuck gebastelt, den sie dann mit Helfern vom Dorfverein aufhängen durften. Für die ganze Mühe gab es zum Schluss noch eine kleine Belohnung für alle Kinder.
Weihnachtsmarkt - Auftritt 004

Gesundes Frühstück

Gut gefallen hat den Erstklässler das gesunde Frühstück, welches die Mütter vorbereitet hatten. Mit allen Kindern zusammen und in gemütlicher Runde schmeckte es allen doppelt gut.
Weihnachtsmarkt - Auftritt 002