Archiv für den Monat: Mai 2019

Müll in unserer Umwelt Projektwoche in der Grundschule Möhlenwarf

Die allwöchentlichen “fridays for future- Demonstrationen wurden in der Grundschule Möhlenwarf mit den SchülerInnen diskutiert und waren schließlich der Anstoss für das Thema der diesjährigen Projektwoche “Müll in unserer Umwelt“ , berichtet Schulleiterin Mechthild Tammena. Die Frage, die sich die Kinder stellten, war: Was können wir für die Umwelt und gegen den Plastikmüll unternehmen. Eine Woche beschäftigten sich die SchülerInnen mit diesem Thema. Eingeladen war Frau Kattner vom Abfallwirtschaftsamt des Landkreises , die mit den Kindern das richtige Sortieren des Mülls durchging. Dann wurden Müllplakate entworfen, Müll- Memories angefertigt, Stofftaschen bedruckt, Seife aus alten Seifenresten und Ketten aus Recyclingmaterial hergestellt. Zum Abschluss der Projektwoche kamen viele Eltern , die sich die Ergebnisse angeschaut haben. „ Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion die Kinder dazu aufgefordert haben, selbst etwas gegen den Müll und für die Umwelt zu machen“, so die Schulleiterin.

Bemühen um barrierefreie Schule

Erfreut waren die SchülerInnen und das Kollegium der Grundschule Möhlenwarf über die Auszeichnung  der Barrierefreiheit an der Schule, die ihnen von Frau Hinderks , Vorsitzende des Sozialverbandes Leer- Emden, überreicht wurde. Dass noch Luft nach oben ist und nicht alle Hürden in Richtung “ Barrierefreiheit “ genommen sind, stellte Schulleiterin Mechthild Tammena heraus.  Notwendig wäre ein Fahrstuhl, der die gehbehinderten Personen ohne Probleme in den ersten Stock bringen könnte. Aber die Schule ist auf einem guten Weg, stellte der Bürgermeister Herr Sonnenberg heraus.

Vorlesen durch Erstklässler

Einmal in der Woche besuchen die Kindergartenkinder die Grundschule Möhlenwarf, um an einer Schulstunde teilzunehmen. Unterrichtet werden die zukünftigen Erstklässler von einer Lehrkraft. Unser Ziel ist es, durch diesen Unterrichtsbesuch Ängste vor der Schule abzubauen, teilt Schulleiterin Mechthild Tammena mit. Durch den wöchentlichen Besuch lernen die Kinder die Lehrkräfte, die Schule und die MitschülerInnen kennen. In dieser Woche wurde den kommenden Erstklässler etwas ganz Besonderes geboten. Die jetzigen Erstklässlern hatten mit ihrer Klassenlehrerin Bianca Prüss- Bleier Lesetexte vorbereitet, die sie den kommenden Erstklässlern vorlasen. In kleinen Gruppen verteilten sich die SchülerInnen mit den Kindergartenkinder in den Klassenräumen und stellten ihnen ihr Können vor. Im abschließenden Gespräch waren sich alle kommenden Erstklässler einig: Auch sie wollen gut lesen lernen .