Archiv für den Monat: Oktober 2016

Lesung mit Juma Kliebenstein

Spannend ging es auf der Lesung mit Juma Kliebenstein zu. Zunächst berichtete sie den Dritt- und Viertklässlern , dass sie Lehrerin war, doch sich dann für den Autoren- Beruf entschieden hat.  Im Anschluss stellte sie ihre Bücher vor und die Kinder konnten entscheiden, welches sie vorlesen sollte. Trotz der Horror- Clown – Auftritte , die letzte Zeit für Gesprächsstoff sorgten, entschieden sich die SchülerInnen für das etwas grusselige Buch “ Die magischen Augen von Stonehill”. Nur, schade, dass man nicht weiß, wie es zu Ende geht, meinte eine Schülerin. Doch Weihnachten steht ja vor der Tür, so dass dieses Buch auf den Wunschzettel vermerkt werden kann, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Wir bemühen uns, mit verschiedenen Aktionen, die Kinder zum Lesen zu bekommen. Und freuen uns, dass der Förderverein uns dabei unterstützt und auch dieses Mal die Kosten der Lesung übernommen hat.
lesung-2106-004

Saxophon hautnah erleben

Eine Musikstunde der anderen Art erlebten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Möhlenwarf. Nicht die Kinder spielten auf den Instrumenten , sondern die Musiklehrerin stellte ihnen im Rahmen der Instrumentengruppen das Saxophon vor. Verwundert waren die Kinder, dass das Saxophon nur wegen des kleinen Holzplättchen am Mundstück zu den Holzblasinstrumenten gehört.  Besonders interessant war für die Flötenkinder, dass viele Griffe mit dem Saxophon übereinstimmen. Zum Abschluss spielte Mechthild Tammena  sowohl Rock- und ein Popstücke , zu denen die Kinder den Rhythmus mitklatschten.
Zum Bild: Dritt- und Viertklässler
                Mitte Mechthild Tammena
saxophon-002

Richtiges Zähne putzen will gelernt sein!

Das richtige Putzen der Zähne versuchte Frau Loesing vom Gesundheitsamt Leer im Rahmen der Zahnprophylaxe den Schülerinnen und Schülern der Grundschule  Möhlenwarf beizubringen.
Mit Hilfe von  “Elmo”, dem Zahn- Elch ,  schafften  die SchülerInnen das auch perfekt, berichtet die Schulleiterin Mechthild Tammena.  Jedes Kind bekam eine Zahnbürste geschenkt und damit machte das Putzen dann auch tüchtig Spaß.

Leserabe

Im Frühjahr 2016 haben die jetzige 2. und die jetzige 3. Klasse unter der Leitung von Erika Appel am Leseraben-Geschichten-Spiel teilgenommen.
4400 Schulklassen aus ganz Deutschland habe das Geschichten-Rätsel „Die abenteuerliche Reise im Heißluftballon“ gelöst.
Die beiden Klassen haben zwar nicht gewonnen, so die Schulleitun Mechthild Tammena, doch es gab für beide Klassen Urkunden und  jedes Kind bekam Leseraben-Sticker.
lesekinder-002

Herbstforum

Wie immer vor den Ferien , trifft sich die gesamte Schule zu einem Forum, berichtet die Schulleiterin, um mit  vielfältigen Vorführungen und Beiträgen  die  Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Möhlenwarf auf den Herbst einzustimmen . “Das war so schön!”, war ein Ausspruch einer Erstklässlerin. Dann hoffen wir, dass es allen so gut gefallen hat.
herbstforum-002
herbstforum-004