Archiv für den Monat: Juni 2016

Mädchen bei der Mathe- Olympiade vorn

Nicht ganz einfach war die dritte Stufe der diesjährigen Mathe- Olympiade, berichtet die Schulleiterin der Grundschule Möhlenwarf ,Mechthild Tammena, die den Mathematikunterricht in der vierten Klasse und den Mathe- Forderunterricht in der dritten Klasse erteilt. Sie ist sich sicher, dass viele Erwachsene an den Aufgaben scheitern würden. In der vierten Klasse konnte Lara Habben einen ersten Platz und Shauni van der Veen einen dritten Platz belegen. Alle anderen haben erfolgreich teilgenommen. Das Ergebnis zeigt, dass es nicht immer die Jungen sind, die den Zugang zur Mathematik haben. Auch unsere Mädchen liefern starke mathematische Leistungen, so die Schulleiterin.

Matheoly. 2106 002

Auf dem Foto:

Alle SchülerInnen der dritten und vierten Klasse, die an der dritten Stufe teilgenommen haben.

Sieger der Klasse 4 : 1. Platz Lara Habben vorne links mit Urkunde

Sieger der Klasse 4 : 3. Platz Shauni van der Veen vorne rechts mit Urkunde

Mathematiklehrerin :Mechthild Tammena

Schulinterne Lehrerfortbildung – SchiLF

Während die SchülerInnen zwei Tage frei hatten, drückten die Lehrkräfte der
Grundschulen Holthusen, Möhlenwarf und Stapelmoor die Schulbänke. Im Rahmen
einer schulinternen Fortbildung beschäftigten sich die Lehrkräfte mit dem
Thema “Umsetzung der inklusiven Beschulung“. Hilfestellung bekamen sie dabei
von den Kursleiterinnen Sabine Rodenberg und Christine Plitt, die vom
niedersächsischen Kultusministerium dafür freigestellt wurden.
Im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung der SchiLF geben. Da haben sich
die Kollegien auf das Thema “Prävention und Intervention“ festgelegt.

Bild: V.l.n.r. :  Frau Rodenberg, Mechthild Tammena ( SL Möhlenwarf) ,
Lothar Wagner ( SL Holthusen ) , Gabi Gödecke ( SL Stapelmoor) ,(ganz rechts
knieend ) Frau Plitt

Fußballturnier 2106

Auch wenn es nicht der erste Platz ist, so sind wir mit dem vierten Platz unserer Mannschaft gut zufrieden, so die Schulleiterin M. Tammena. Von 50 Mannschaften aus dem Landkreis Leer zu den viert Besten zu gehören, ist ja auch eine super  Leistung. Elke Tholen- Fecht und Thomas Bleeker trainierten und begleiteten die Fußballer, wobei sie von zahlreichen Eltern unterstützt wurden.
Fussballturnier 003

Singen im Krankenhaus

Zum zweiten Mal trat der Schulchor der Grundschule Möhlenwarf im Rheiderland- Krankenhaus auf . Unter Leitung von Anja Geber hatten die Kinder sowohl altes Liedgut wie auch aktuelle Songs einstudiert, um damit die Patienten zu erfreuen. Wir hoffen mit unserem Auftritt, die Genesung der Patienten zu unterstützen, so die Schulleitung Mechthild Tammena.
Rheiderland Krankenhaus 001
Auf dem Bild: Die Chorkinder mit Anja Geber

Nun wird getrommelt!

Der Förderverein der Grundschule Möhlenwarf hat für die  Schule 10 Djemben gesponsert. Frau Geber, pädagogische Mitarbeiterin der Grundschule, hat im Rahmen einer musikalischen Fortbildung den Einsatz von Djemben kennengelernt und  sich für die Anschaffung stark gemacht. Mit diesen Trommeln können wir unseren Musikunterricht noch vielseitiger gestalten, berichtet die Schulleiterin Mechthild Tammena. Wir sind froh und dankbar, dass der Förderverein uns so gut unterstützt.
Förderverein Trommeln 004

Rund um Picasso

“Rund um Picasso” so hieß das Thema der  Kunstprojektwoche, die Judith Böke mit den Viertklässlern der Grundschule Möhlenwarf durchgeführt hat. Zur Präsentation der Ergebnisse waren die Eltern eingeladen. Diese waren von den künstlerischen Werken ihrer Kinder sehr angetan, berichtet die Schulleiterin Mechthild Tammena. Frau Böke schafft es immer wieder unsere SchülerInnen für die Kunst zu begeistern. Wir sind froh, dass der Förderverein uns bei diesem Projekt wieder finanziell unterstützt hat.
Projektwoche 002