Archiv für den Monat: Juni 2017

PLanwagenfahrt

Schon zur Tradition geworden ist die jährliche Planwagenfahrt, die der Heimatkundliche Arbeitskreis für die Viertklässler organisiert. An zwei Tagen werden den Kindern die Besonderheiten der Region gezeigt und erklärt. Ein ganz besonderer Dank von der Schule geht an Frau Hinderks, so die Schulleiterin, die sich die zwei Tage die Zeit nimmt, um  den Kindern die Region näher zu bringen.

Abschiedsfeier für Erika Appel

Überrascht wurde Erika Appel von den Eltern der Zweitklässler und dem Kirchenchor aus Möhlenwarf, die eine  Abschiedsfeier für sie vorbereitet hatten. Nach 30 Jahren an der Grundschule Möhlenwarf geht Frau Appel  in den Ruhestand. Die Kinder der zweiten Klasse sangen ihr ein Lied, welches die Chorleiterin Anja Geber extra auf plattdeutsch getextet hatte. Besonders freute sich Frau Appel, dass auch die  Pastorin Frau Ulferts und ihr Mann Hannes bei der Feier anwesend waren.

Die Koscher- Maschine

Im Rahmen der jüdischen Woche wurde in der Grundschule Möhlenwarf das Puppenspiel „ Die Koscher – Maschine “ von Frau Tulgan aufgeführt.

Frau Tulgan gründete 2011 die „bubales“, das erste jüdische Puppentheater Berlins.  Ihr Ziel ist es mit dem Puppenspiel Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.

Die Schulleiterin stellte heraus, dass auch die Schule die Aufgabe hat, SchülerInnen Gemeinsames und Trennendes zwischen Menschen verschiedener Kulturen zu vermitteln.

In den Lehrplänen ist eine Unterrichteinheit : Verschiedene Religionen. Eine zu erwarteten Kompetenz ist, dass die Schüler Verständnis dafür entwickeln sollen, dass Menschen aus religiösen Gründen sich anders verhalten.

Mit dem Puppenspiel von Frau Tulgan wurde dieses Lehrziel spielerisch aufgearbeitet.