Archiv für den Monat: Juni 2015

Nicht mit uns!

Bei der Kampagne “ Der richtige Standpunkt gegen Gewalt “  beteiligt sich das Kollegium der Grundschule Möhlenwarf mit dem Spruch “ Nicht mit uns!”. Die Schule will ein Zeichen setzen, dass sie die Kampagne gegen Gewalt an Frauen unterstützt.
Gewalt gegen frauen 006

Mathe- Olympiade sehr anspruchsvoll

Als sehr anspruchsvoll empfand die Schulleiterin der Grundschule, Mechthild Tammena, die auch den Mathematikunterricht in der jetzigen dritten und vierten Klasse erteilt, die Aufgaben der diesjährigen Mathe- Olympiade. Es bedurfte schon einiges an mathematischen Überlegungen, um diese Aufgaben zu lösen. Um so erfreulicher ist es, dass trotz des hohen Niveaus zwei Schüler die dritte Stufe der Olympiade geschafft haben. Justin Schoormann aus der dritten Klasse und Jarne Steinfelder aus der vierten Klasse konnten jeweils einen dritten Platz für sich verbuchen.

Mathe- Olympiade 002

Besuch des Schulmuseums

Unterricht der anderen Art erfuhren die SchülerInnen der dritten Klasse der Grundschule Möhlenwarf im Schulmuseum Folmhusen. Mit gereinigten Fingernägeln, die Haare zu Zöpfen gebunden, die Hände gefaltet, mit Schürzen versehen, so wurde die Unterrichtsstunde durchgezogen. Kein Wort durfte unerlaubt gesprochen werden, sonst gab es einen deutlichen Verweis von der Museumspädagogin Doris Fricke, die durch den Unterricht führte. Den Kindern hat der Besuch des Museums und die Unterrichtsstunde gut gefallen, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Trotzdem werden wir die alten Unterrichtsmodelle nicht hochleben lassen. Aber etwas mehr gegenseitiger Respekt und Disziplin könnte heute auch nicht schaden.

Schulmuseum 009

Schulmuseum 006

Erste- Helfer- Kurs

Wie verhalte ich mich bei Unfällen und wie verbinde ich eine Wunde ? Das und mehr lernten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule Möhlenwarf an zwei Tagen in ihrem “ Junge-  Helfer- Kurs” . Andreas Netthöfel, im Rettungsdienst beim DRK tätig, unterrichtete die Kinder über die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und das richtige Verhalten beim Notruf. “ Der Eigenschutz bei Unfällen ist vorrangig. Doch unser Ziel ist es , die Kinder frühzeitig über das richtige Verhalten bei Unfällen zu informieren” , so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Schule , der für die Kosten aufgekommen ist.
Erste Hilfe Kurs 010
SchülerInnen der 4. Klasse mit Herrn Andreas Nethöfel
Erste Hilfe Kurs 004
Fabian bekommt einen Kopf-, Fuß- und Handverband

Auf den Spuren von Paul Klee

Die SchülerInnen der dritten Klasse der Grundschule Möhlenwarf haben unter der Leitung der Klassenlehrerin Bärbel Zoschke die Kunsthalle in Emden besucht. Sie nahmen an einer Führung teil, die Meisterwerke des Künstlers Paul Klee (1879-1940) zeigen. Vitor Ramos, Mitarbeiter der Kunsthalle Emden, stellte einige Werke explizit heraus. Die anschließende praktische Arbeit, die in der Kunsthalle durchgeführt wurde, stand unter dem Motto „ Liebe“. Angeregt durch die Führung hatten sich die SchülerInnen schon im Vorfeld Gedanken zur Umsetzung des Themas gemacht, so dass gute Arbeiten entstanden.

„Die kulturellen Angebote sind fester Bestandteil in unserem Schulleben. Der Besuch der Kunsthalle mit den dritten Klassen ist im Schulprogramm festgelegt“, führt Schulleiterin Mechthild Tammena aus. „Mit dem vierten Schuljahrgang wird eine Kunstprojektwoche durchgeführt, die Ende des Monats beginnt.“

Kunsthalle 2015 003

Nicht ohne Helm!

Beeindruckt waren die SchülerInnen der zweiten Klasse vom Helmtest , den der Polizist Oliver Thiele von der Polizeipuppenbühne Ostfriesland ihnen vorführte. Einem normalen Hühnerei wurde ein Helm übergestülpt und aus einer Höhe von 1.50 Meter auf den Boden fallen gelassen. Das Ei blieb unversehrt.
“Wir hoffen, dass unsere Kinder durch solche Vorführungen mehr den Helm nutzen”, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. “Ein gut sitzender Fahrradhelm, kann Leben retten.”
Sein Kollege , Michael Jauken, führte den Zweitklässlern das Polizeiauto vor. “ Einmal Polizist sein! “ Begeistert nahmen die Kinder Platz hinterm Steuer.
Polizei 001
Polizei 007

Vorentscheid Kreismeisterschaften

Kaputt- aber glücklich , so kamen die Fußballer von dem Vorentscheid der Kreismeisterschaften im Fußball aus Wymeer zurück. Die Schüler der vierten Klasse konnten den Entscheid für sich verbuchen. Da freuten sich auch Thomas Bleeker und Elke Tholen – Fecht , die die Kinder für das Turnier trainieren und begleiten.
Vorentscheid Fußball 001
Vorentscheid Fußball 008

Unterricht mal anders

Viel Spaß machte den SchülerInnen das Fegen des Schulhofes. Der Sturm hatte sehr viele Blätter und Blüten auf den Schulhof geweht, so dass das Fahren mit den Fahrzeugen schwierig wurde. Mit vereinten Kräften wurde der Schulhof gesäubert. “ Das können wir ruhig jede Woche machen”, waren sich die Kinder einig.
Schulhof 004
Schulhof 002