Archiv für den Monat: August 2017

Picknick

Bei herrlichem Wetter führten die Drittklässler mit ihrer Lehrerin Marion Buse ein Picknick auf der Wiesenfläche der Grundschule Möhlenwarf durch. Jeder hatte etwas zum Essen mitgebracht und so ließen es sich die Kinder gut gehen. Ja, das könnten wir wohl jede Woche machen, waren sich die Drittklässler einig.

Wie verhalte ich mich als Fußgänger im Kreisel richtig?

Wie verhalte ich mich richtig im Kreisverkehr, war die Frage mit der sich die Zweitklässler im Rahmen des Verkehrserziehung auseinandersetzten. Muss man als Fußgänger, wenn man abbiegen will, wie die Radfahrer um den Kreisel gehen oder darf man die entgegengesetzte somit die kürzere Strecke nehmen. Da die Rechte und Pflichten von Fußgängern und Radfahrern innerhalb eines Kreisels immer wieder Fragen aufwerfen- und das nicht nur im Kollegium der Grundschule Möhlenwarf- hat man sich fachkundigen Rat bei der Polizei Weener geholt. Dort kam die klare Antwort: Als Fußgänger darf man den kürzesten Weg nehmen darf.

Das nächste Problem was sich stellte, war die Frage nach der Vorfahrt. Sind Fußgängerüberwege vorhanden, ist es eindeutig zu Gunsten des Fußgängers geregelt. Doch beim Kreisel Möhlenwarf sind keine Fußgängerüberwege vorhanden, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Hier konnte Heinz- Dieter van Deest vom Straßenverkehrsamt „Verkehrssicherheit“,  Auskunft geben: „Fußgänger haben Vorfahrt vor abbiegenden Autos“. Somit waren alle Fragen beantwortet und zu Gunsten der Fußgänger gelöst.

“ Auch wenn die rechtliche Lage eindeutig ist, so ist nicht sicher, dass alle Autofahrer diese Regelung kennen und so wurden unsere Kinder beim Unterrichtsgang aufgefordert, immer Augenkontakt mit dem Autofahrer bzw. der Autofahrerin aufzunehmen”, so die Schulleiterin . Die Devise lautet: Erst wenn das Auto steht, soll die Fahrbahn überquert werden.

Einschulungsfeier 2017

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die diesjährigen Erstklässler eingeschult werden. Die Viertklässler hatten unter der Leitung von Frau Geber das musikalische Programm vorbereitet und der Förderverein versorgte die Besucher mit Kaffee, Waffeln und Brötchen. Der Start verlief gut . Nun hoffen wir, dass sich alle Kinder  bei uns in de Schule  wohlfühlen, so die Schulleiterin.

Kollegiumsausflug 2017

Nach der Dienstbesprechung ging es mit dem Kollegium nach Bad Zwischenahn. Mit dem Schiff ließ sich die Gruppe von Dreibergen nach Bad Zwischenahn übersetzen. In Bad Zwischenahn gab es eine Führung durch die alte Kirche und nach einem Bummel am Wasser entlang, ging es mit dem Schiff wieder zurück. Zum Schluss gab es ein leckeres Essen in Dreibergen.  Das Wetter spielte auch mit, so dass die Lehrkräfte nun fit für die Anforderungen des Schullebens sind.

Abschiedsfeier 2017

Sehr tränenreich war die Abschiedsfeier für die Viertklässler. Trotz der Aufmunterungen durch die Schulleiterin ging die Abschiedsfeier sowohl  den Kinder wie auch  den Eltern sehr nah. Vier Jahre Grundschule Möhlenwarf sind doch sehr verbindend. Auch für  Erika Appel war es der letzte Tag in der Schule. Sie wurde von allen Schulkindern verabschiedet. Trotz aller Gemütsschwankungen war es wieder eine gelungene Feier.

So ein schöner Tag ! Sport- Spieletag zum Abschluss des Schuljahres

Bei herrlichem Wetter konnten die SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf ihren Sport- Spieletag durchführen. Der Sporttag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, welches von den “Frühstücksmüttern” in Büfettform angeboten wurde. Neben Brötchen gab es Quarkspeisen, Wackelpudding , frisches Obst und Milchgetränke. Die Schulleiterin, Mechthild Tammena, bedankte sich bei den “Frühstücksmüttern”  für ihr Engagement und die Kinder bekräftigen es mit einem tosenden Applaus. Im Anschluss an das Frühstück boten die Lehrkräfte  verschiedene Spiel wie Sack hüpfen, Gummitwist, Tic-Tac- Toe , Seil springen oder Dosen werfen an. Alle Spiele wurden von den Kindern gut angenommen. “ Könnte nicht jeden Tag so ein schöner Tag sein!”, so ein Mädchen aus der zweiten Klasse.

Multi Cup

An dem diesjährigen Multi- Cup- Turnier nahmen die Fußballer aus der ersten und zweiten Klasse in Leer teil. Trotz der Anfeuerung durch die Unterstützer, allen voran Elke Tholen- Fecht und Thomas Bleeker kamen sie leider über einen dritten Platz nicht hinaus. Aber die Hauptsache ist, dass es allen Spaß gemacht hat.

Hereinspaziert

Im Rahmen der Veranstaltung “ Hereinspaziert”, initiiert von den Landfrauen , nahm der Schulchor der Grundschule Möhlenwarf unter der Leitung von Anja Geber an dem plattdeutschen Gottesdienst teil. Mit zwei Liedern bereicherten die Kinder mit ihrem Gesang den Gottesdienst.