Archiv für den Monat: Februar 2017

Statt Mathe und Deutsch – Helau und Alaaf

Statt Mathe und Deutsch gab es in der Grundschule ´ Ententanz` und ´ Reise nach Jerusalem`. Es war Karneval angesagt. Mit Helau und Alaaf und bunten Kostümen wurde ausgelassen gefeiert. Die Polonäse , die von der Schulleiterin Mechthild Tammena angeführt wurde, ging durch das Schulgebäude weiter in die Turnhalle, wo heftig getanzt wurde. Ob Prinzessinnen, Rotkäppchen, Piraten oder Transformer alle machten mit und hatten viel Spaß.

„Könnte doch jeden Tag Karneval sein“ , so die Aussage einer Erstklässlerin.

Bach an der Möhlenwarfer Orgel hautnah

Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Viertklässler der Grundschule Möhlenwarf den Klassiker Johann- Sebastian Bach durchgenommen. Bach war ein großer Komponist und Orgelvirtuose und so bot es sich an, dass die SchülerInnen sich zusammen mit ihren Musiklehrerinnen Bianca Prüss – Bleier und Anja Geber die Orgel in Möhlenwarf angesehen haben.

Begrüßt wurden sie von der Pastorin Frau Ulferts.

Wie das Klavier ist die Orgel ein über Tasten spielbares Musikinstrument. Doch bei der Orgel wird der Klang durch Pfeifen erzeugt, die durch einen Luftstrom angeblasen werden.

Frau Geber spielte den Kindern Lieder von Bach vor und zum Schluss durfte jedes Kind das Spielen auf der Orgel probieren.

In unseren Musikplänen ist ein Klassiker pro Schuljahr fest verankert, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Es ist uns ganz wichtig, unseren Kinder die klassische Musik näher zu bringen.