Archiv für den Monat: September 2013

Wymeer-Lauf

Schülerlauf Wymeer – Boen

Beim diesjährigen Schülerlauf Wymeer – Bloem war die Grundschule Möhlenwarf mit 18 SchülerInnen vertreten. Die Sportlehrerin Elke Tholen- Fecht und Beate Bock betreuten die SportlerInnen. Neben zwei zweiten und zwei dritten Plätzen, konnte Fabian Kolkmann aus der 3. Klasse in seiner Laufgruppe den ersten Platz für sich verbuchen. Bei uns gilt zwar das Motto “ Mitmachen ist alles“, doch sind wir auch stolz, wenn unsere Kinder gut abschneiden, berichtet die Schulleiterin Mechthild Tammena

Wymeerlauf_003

Vom Korn zum Brot

Zu diesem Thema besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a das Wallheckenzentrum in Leer. Dort durften sie hautnah erfahren, was es früher bedeutete einen Acker zu bearbeiten. In einzelnen Abschnitten haben sie zunächst ein kleines Feld gepflügt, dann mit einer Egge geglättet und Korn eingesät.

Im Anschluss daran, zeigten man ihnen, wie das Getreide mit der Sense geerntet wurde. Besonders viel Spaß hatten sie beim Dreschen.

Nach der Ernte, backten die Kinder aus selbstgemahlten Vollkornmehl kleine Brötchen, die sie bei einem gemeinsamen Frühstück mit Genuss verzerrten.

IMG00025IMG00023 IMG00024  IMG00026 IMG00027 IMG00028

Multi-Cup

Erfreut waren die Schüler und die Schulleitung über den Besuch von Herrn Matthias Brahms und Herrn Voskamp. Sie brachten einen neuen PC mit dazugehörigem Drucker für die Schule mit. Dieser PC war der erste Preis, den die Schüler der Grundschule Möhlenwarf beim Multi- Cup gewonnen hatten.
 Multicup_Fototermin_009