Archiv für den Monat: März 2019

1. Platz beim Kreisentscheid “ Plattdeutsches Lesen “

Begeistert waren die Schulleiterin Mechthild Tammena und Beate Bock, Plattdeutsch- Beauftragte der Grundschule Möhlenwarf, über den ersten Platz, den Jannes Hanken beim Kreisentscheid “ Plattdeutsch Lesen 2019” erlangt hat. Beate Bock hat mit Unterstützung der Eltern zwei SchülerInnen aus der dritten und zwei Schülerinnen aus der vierten Klasse auf den Lesewettbewerb vorbereitet. Wir sind schon froh, dass wir mit unserer Plattdeutsch- Beauftragten überhaupt das plattdeutsche Sprechen anbieten können, denn viele unserer Kolleginnen sprechen kein Plattdeutsch, so Mechthild Tammena. Dass wir dann noch den ersten Platz bei den Drittklässlern holen, freut uns besonders. Am 24.Mai geht es nach Emden zum Bezirksentscheid.  

Weitere sportliche Auszeichnung für die Grundschule Möhlenwarf

Die Landesschulbehörde, die durch Thomas Ernhardt vertreten war, hat der Grundschule Möhlenwarf für ihr sportliches Engagement die Landesauszeichnung “ 1. Verlängerung Sportfreundliche Schule” verliehen. . Die Schulleiterin Mechthild Tammena stellte in  ihrer Begrüßungsrede  das reichhaltige Sportangebot der Schule dar. Sie ging in ihrer Rede auf die neue Bewegungsstudie ein, die aufzeigt, wie wenig sich die heutigen Kinder bewegen. Das sei Ansporn für die Schule, den Kindern Angebote aufzuzeigen, wie sie sich sportlich betätigen können. Besonderen Wert legt die Schule auf einen fairen Umgang im Sport. Fair zu den MitschülerInnen und fair im Umgang mit Niederlagen, berichtet Tammena. Der Bürgermeister, Herr Sonnenberg, lobte wie auch Jörg Kromminga , Vorsitzender des Kreissportbundes, die sportlichen Leistungen der Schüler und sie stellten die Wichtigkeit der Bewegung heraus.

Lesung mit Usch Luhn

Begeistert waren die Dritt- und Viertklässler von der Autorin Usch Luhn. Sie hat aus dem Buch “ Luna Wunderwald” gelesen . “ Ich  werde mir alle Bücher  von Luna  besorgen “, sagt Helena aus der vierten Klasse. Ein besseres Kompliment kann eine Autorin kaum bekommen, meint Schulleiterin Mechthild Tammena. Unser Ziel ist es, die Kinder fürs  Lesen zu begeistern und das ist uns mit der heutigen Lesung gut gelungen. Die Kosten der Lesung hat der Förderverein der Grundschule übernommen.

Karneval muss sein !

Karneval in Ostfriesland ist ja was Spezielles und auch nicht jedermanns Sache, meint Schulleiterin Mechthild Tammena . Doch auf Karneval verzichten wollten die GrundschülerInnen der Grundschule Möhlenwarf auf keinen Fall. Und so kamen sie wieder in ihren originellen Verkleidungen. Ob Monster, Braut, Marienkäfer, Polizist, Pirat, Harry Potter , Hexen – alle hatten sich viel Mühe mit den Kostümen gegeben und sahen toll aus.

Auch das schlechte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch. Nach der Polonäse , die von der Schulleiterin angeführt wurde, ging es in die Turnhalle , wo tüchtig getanzt wurde.

Infos zum mobilen Lernen

In die Welt des “ Mobilen Lernens” wollte Uwe Cordes, Lehrer an der Pestalozzi- Schule in Weener, die Kolleginnen der Grundschule Möhlenwarf einführen. Nachdem er ihnen die Dokumentenkamera vorgeführt hatte , ging es weiter zur interaktiven Lerntafel. So ganz konnte er die Kolleginnen der Grundschule Möhlenwarf von der Medienarbeit nicht überzeugen, da schon bei der Präsentation der Technikteufel sich einstellte. “Das Ziel der neuen Medien soll ja sein, dass der Unterricht und die Unterrichtszeit effektiver  genutzt werden” , so Schulleiterin Mechthild Tammena. Um dieses Ziel mit den Medien zu erreichen, muss schon eine gewisse  Medien- bzw. Technikkenntnis vorhanden sein. Wie sagte Herr Cordes  so schön:  “ Die Medien müssen zu dem Kollegium passen !”