Archiv für den Monat: Oktober 2015

Zahnprophylaxe

Über die richtige Zahnhygiene und die zahngesunde  Ernährung wurden die SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf von Petra Loesing vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Leer informiert. Jedes Kind bekam eine Zahnbürste mit der sie die richtige Zahnpflege übten. Mit solchen Aktionen versuchen wir einen Beitrag für die Zahngesundheit der Kinder zu leisten, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.
Zahnhygiene 001

Leo Lesepilot

Im Rahmen des Leo- Lesepilot- Projektes stellte die Leiterin der Bücherei Möhlenwarf, Andrea Steinfelder, den Kindern das Buch “ Franzi Fuchs braucht ein Nasenfahrrad” vor. Gebannt lauschten die Erstklässler den Ausführungen. Im Anschluss an die Präsentation wurde mit den Kindern der Fuchs Franzi gebastelt. “Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit zwischen der Bücherei und der Grundschule. Mit vielen verschiedenen Aktionen versuchen wir, die  Lesefreude der Grundschulkinder zu wecken und zu fördern, so die Leiterin der Grundschule Möhlenwarf.
Bild. links Frau Steinfelder                                                                                                                    rechts Tanja Bernardy ( Päd. Mitarbeiterin)
Bücherei 005

Herbstliches Basteln

Zusammen mit den Eltern bastelten die Zweitklässler aus herbstlichen Früchten Tiere oder auch Schmuck. Dieses gemeinsame Basteln ist eine schöne Möglichkeit den Kindern die Früchte des Herbstes nahe zu bringen und ihnen Anregungen für eigenes Basteln zugeben,  so die Klassenlehrerin Inge Zühlke.
Bücherei 007
Bücherei 008

Sportspiele

Gut ausgerüstet mit Helm und Knieschützern versuchten sich die Kinder mit Wave- und Longboards beim Zusatzangebot “ Sportspiele” . Die Leiterin  , Beate Bock , versucht  den Kindern neue Sportarten beizubringen, um das Sportspektrum möglichst zu erweitern.
Sportspiele 003

SchiLF

Zur Vorbereitung der schulinternen Lehrerfortbildung mit dem Themenschwerpunkt “ Inklusive Grundschule ”  trafen sich die drei Schulleitungen der Grundschule Holthusen, Stapelmoor und Möhlenwarf mit zwei Vertreterinnen vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Es wurde ein sog. Bedarfsermittlungsgespräch durchgeführt, um die Themenschwerpunkte für die SchiLF festzulegen, die im Mai nächsten Jahres stattfinden soll.

Unterricht , der aus dem Rahmen fällt

Das Kollegium der Grundschule Möhlenwarf traf sich in Leer, um sich in den Berufsbildenden Schulen über die außerschulischen Lernorte zu informieren. Obwohl schon viele Lernorte bekannt waren, gab diese Veranstaltung einen guten Überblick und interessante Anreize für eine eventuelle weitere Zusammenarbeit.
Fortbildung BBS 001

Erfolgreich beim Wymeer- Boen-Lauf

Sehr erfolgreich waren die SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf beim diesjährigen Wymeer-Boen – Lauf. Zwei Pokale für die beiden Erstplazierten und mehrere Urkunden und Medaillen für die Zweit- und Drittplazierten konnten die SchülerInnen entgegen nehmen, ganz zur Freude der Sportlehrerinnen Elke Tholen- Fecht und Beate Bock. Schulleiterin Mechthild Tammena zeigte sich erfreut, dass so viele Kinder sich für den Lauf qualifiziert hatten. „Und wenn dann noch gute Plätze erlaufen werden, ist die Freude doppelt groß“, so Tammena.

Windparklauf 005