Archiv für den Monat: November 2018

Gemütliches Tee trinken

Zu einem gemütlichen Tee trinken lud die pädagogische Mitarbeiterin Tanja Bernardy die Betreuungskinder der zweiten Klasse ein. Mit Kandis, Sahne und Keksen ließen sich die Kinder den Tee schmecken. Sogar an die Tischdekoration ist gedacht worden. “ Es ist immer wieder schön, mit den Kindern die ostfriesische Kultur zu leben” , so die Schulleiterin Mechthild Tammena. “Die Kinder bekommen dadurch in entspannter Atmosphäre ein Gefühl für das Wohlergehen”.

Schulleiter der Stadt Weener

Bei der Einführungs-Feier von Frau Anja Meißner , neue Schulleiterin der Grundschule Weener, waren alle SchuleiterInnen der Stadt Weener vertreten und gratulierten der neuen Kollegin.
Bild: v.l.n.r.:  Rudolf Faust, Clemens Müller , Mechthild Tammena, Anja Meißner, Dirk Kaiser, Gabi Gödecke

Gesunde Zähne

Um Zahnhygiene und gesunde Ernährung ging es in der zweiten Klasse der Grundschule Möhlenwarf. Katrin Lührs vom Gesundheitsamt Leer zeigte den Kindern, das richtige Putzen der Zähne. Unterstützung bekam sie dabei vom Krokodil “ Kroko”, der mit dem Putzen seiner  großen Zähnen viel zu tun hat. “ Uns ist es wichtig, die Kinder frühzeitig an Zahnhygiene und gesunde Ernährung  heranzuführen, um die Kinder vor Karies und Zahnschäden zu schützen”, so Schulleiterin Mechthild Tammena.

Vorlesewettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Möhlenwarf mit zwei SchülerInnen am Vorlesewettbewerb in Stapelmoor teilgenommen. Auch wenn unsere SchülerInnen nicht gewonnen haben, so sind solche Wettbewerbe wichtig, um das Lesen zu fördern, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.

Laterne laufen

Bei herrlichem Herbstwetter gingen die SchülerInnen und Lehrkräfte der Grundschule Möhlenwarf singend mit ihren Laternen durch Möhlenwarf . Musikalisch  begleitet wurden sie von Anja Geber, die mit dem Akkordeon die Lieder anstimmte. Bei der Sparkasse bekamen die Kinder für ihr Singen eine Süßigkeit und auch auf dem Schulgelände hielten zum Abschluss Mitglieder des Fördervereins eine Süßigkeit
bereit, so dass es allen Kindern gut gefallen hat.