Archiv für den Monat: September 2015

Zuschlag beim Schulobst

Seit diesem Schuljahr nimmt die Grundschule Möhlenwarf am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm in Niedersachsen teil, berichtet die Schulleiterin Mechthild Tammena. Wir finden es super, dass unserer Bewerbung zugestimmt wurde.

Der Biolandhof Freese liefert zweimal die Woche an die Grundschule. Jedem Kind stehen 300 Gramm Obst bzw. Gemüse pro Woche kostenlos zur Verfügung.Von den Lehrkräften wird das Obst gewaschen und “mundgerecht“ geschnitten. So zubereitet greifen alle Kindern gerne bei dem gesunden Essen zu. „Gesundheitserziehung wird so täglich bei uns praktiziert“ , bekundet die Schulleiterin.

Gesundes Frühstück 006

Der Nase nach

Man brauchte nur seiner Nase im Schulgebäude  zu folgen, um zu “erriechen”  , dass Plätzchen gebacken wurden.  Die pädagogische Mitarbeiterin Tanja Bernardy hatte mit den Betreuungskindern der ersten Klasse  das Thema “ Plätzchen backen”  ausgesucht. Darüber  waren alle Kinder total begeistert und halfen beim Verzehr tüchtig mit.
Plätzcehn backen 003

Nicht ohne Helm!

Begeistert verfolgten die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Möhlenwarf die Aufführung des Stückes „ Nicht ohne Helm!“ , welches in neuer Besetzung von der Polizeipuppenbühne Ostfriesland dargeboten wurde. Die Polizisten Michael Jauken und Oliver Thiele verdeutlichten den Kindern mit ihren Puppen , wie wichtig das Tragen eines Helms ist. Auf die Frage der Schulleiterin Mechthild Tammena , haben alle bestätigt, dass sie in Zukunft einen Helm tragen werden.

Puppenbühne 2015 001

Einschulung 2015

Es wurden nur 15 Kinder zum neuen Schuljahr eingeschult, doch waren bei der Einschulungsfeier bestimmt 150 Leute anwesend. Wir werden im nächsten Jahr- soweit das Wetter es zulässt- die Feier wieder draußen durchführen, so die Schulleiterin. Auch wenn es etwas eng war, war es eine schöne Feier und ein guter Start für die Erstklässler.

Einschulung 012

Einschulung 007

Kollegiumsausflug 2015

Der diesjährige Kollegiumsausflug führte die Lehrerinnen der Grundschule Möhlenwarf nach Leer zur Evenburg. Unter fachkundiger Leitung wurde ihnen die Evenburg durch Günter Cambeck näher gebracht.
Im Anschluss ging es zum Essen . Alle waren sich einig, dass es für den Zusammenhalt innerhalb des Kollegiums gut ist, auch mal privat was durch zu führen.
IMG_20150901_165809527

Zertifikat – Sportfreundliche Schule

Erfreut zeigte sich die Schulleiterin über die Zertifizierung ihrer Schule. Die Zertifizierung ist eine Anerkennung für die vielen sportlichen Aktivitäten. Sie bedankte sich bei den Sportkräften Frau Tholen- Fecht, Frau Zühlke, Frau Bock und beim Hausmeister Herrn Bleeker. Ohne deren Engagement hätte die Schule die Auszeichnung nicht bekommen. Tom Bohmfalk von der Landesschulbehörde überreichte die Urkunde .
Frühstück, Sportfr.Schule 051
Frühstück, Sportfr.Schule 043

Gesundes Frühstück

Jeden Monat bereiten Eltern der Grundschule Möhlenwarf ein gesundes Frühstück für alle SchülerInnen und Lehrkräfte vor. Den Höhepunkt bildet das gesunde Frühstück am vorletzten Schultag vor den Sommerferien. Mit Quarkspeisen und Milchprodukten wird dieses Frühstück erweitert. Die Schulleiterin Mechthild Tammena bedankte sich bei den Müttern, die sich um das Frühstück gekümmert haben und deren Kinder nun die Schule verlassen. Besonders hob sie Sabine Janssen hervor, die für die Zubereitung federführend zuständig war.

Frühstück, Sportfr.Schule 011

Abschlussfeier der vierten Klasse

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der Grundschule Möhlenwarf verabschiedeten sich von ihrer Klassenlehrerin Frau Elke Tholen-Fecht. Als Dankeschön machte ihr die Klasse eine Freude mit einer kleinen Rheiderland-Tour, in Form einer Mitfahrt auf dem Trike. Ein gemeinsames Grillfest im Anschluß rundete den Tag ab. Das war ein toller Abschluss , waren sich alle einig.
 Trike 087