Wir schmücken den großen Weihnachtsbaum bei NP

Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben den großen Weihnachtsbaum vor NP am Kreisel in Möhlenwarf geschmückt. Zusammen mit Frau Bernardy wurde der Schmuck in der Schule hergestellt und dann mit den Damen und Herren vom Dorfverein Möhlenwarf aufgehängt.

Jeder kann die nächsten 4 Wochen den Baum selbst bestaunen.

Der Förderkreis beschenkt die Schulkinder mit Konzert auf Platt, Spielen, Sportsachen und Musikinstrumenten

Am 22.11.2019 war es schon fast wie Weihnachten, denn es gab große Geschenke. Der Förderkreis hat sehr viel Geld für die Kinder in Möhlenwarf ausgegeben. Es gab für alle ein Konzert mit Gitta und Udo Franken auf Platt. Hierbei wurde viel gesungen, getanzt und geklatscht zum Thema „Freundschft und Gefühle“. Die Gage der Musiker und auch Pausenspielzeug, Gesellschaftspiele, Bälle und Musikinstrumente von mehreren hundert Euro bezahlte der Förderkreis.

Gleichzeitig wurde dem Förderkeis vom Heimatkundlichen Arbeitskreis ein Spendenbrief von 700 € übereicht. Frau Schmidt und Frau Timmer konnten so gleich miterleben, wie ihr Geld angelegt wird und waren sichtlich begeistert.

Herr Stern bedankte sich am Ende des Konzerts bei allen Spendern und die Kinder forderten lautstark Zugabe. So schön könnte jeder Schultag sein…

Laternenfest 2019

Die Grundschule Möhlenwarf hat am Mittwoch 6.11. zusammen mit dem Förderverein der Schule ein kleines Laternenfest mit Laternenlauf veranstaltet.

Der Einladung um 17 Uhr sind alle 62 Schulkinderkinder mit Eltern und Geschwistern gefolgt. Schulleiter Thomas Stern freute sich, dass so es am Anfang und Ende des Festes auf dem Schulhof einen Chor mit mehr als 150 Menschen gab, die alle zusammen die bekannten Laternenlieder „Ich gehe mit meiner Laterne“, „Kommt wir wollen Laterne laufen“, „Durch die Straßen“ und „Mien lüttje Lateern“ in Begleitung der Schulchorleiterin Anja Geber gesungen haben.

Die Kinder wurden auf der Strecke des kleinen Umzugs durch Möhlenwarf bei der Sparkasse von dem Geschäftstellenleiter und bei der Schule von den Müttern mit „Schlickerwark“ belohnt. Die Eltern wurden vom Förderverein mit Keksen und warmen Getränken versorgt.

Singen auf dem Hof
Singen vor der Sparkasse

Vorlesewettbewerb

Die Grundschule Möhlenwarf hat die Schulsieger beim Vorlesewettbewerb ermittelt und schickt die Siegerin aus der 3. Klasse Lea Yzer und den Sieger aus der 4. Klasse Jonas Haats (vorne im Bild) zur „Stadtmeisterschaft“ am Montag (5.11.) nach Weener. Aus jeder Klasse qualifizierten sich 4 Kinder zum Schulentscheid und es wurde dann vor einer Jury gelsen. Die Kinder der 3. und 4. Klasse sollten einen bekannten und einen unbekannte Text vorlesen und wurden in den bereichen Lesetechnik und Interpretation bewertet.

Citylauf 2019

„Citylauf-Kinder“ aus Möhlenwarf

Beim Ciylauf in Leer waren 31 Kinder der Grundschule Möhlenwarf gemeldet. Es wurde jedes Kind mit einer Medaille, Urkunde und T-Shirt geehrt.
Doch auch die gesamte Schule bekam dieses Jahr eine besondere Ehrung. Auf der Tribüne am Denkmalsplatz bekam Herr Stern für die Schule einen Scheck über 150 €, denn wir wurden Sieger vor Warsingsfehn und Ihren in der Kategorie der Grundschulen aus dem Landkreis.
Der Dank des Schulleiters geht an alle Kinder, die gelaufen sind, die Elten, die ihre Kinder nach Leer gefahren haben und Frau Buse-Hinrichs, die die Anmeldungen schon vor den Sommerferien organisiert hat.

Einschulungsfeier 2019/20

Am 17.08.2019 wurden 16 neue Kinder eingeschult. Nach dem Gottesdienst gab es eine Feier in der Turnhalle mit Begrüßung durch den neuen Schulleiter Thomas Stern und Liedbeiträgen der 4. Klasse. Danach gingen 14 Mädchen und 2 Jungen mit Frau Buse-Hinrichs zur ersten Schulstunde in die 1. Klasse. Die Eltern und Besucher wurden vom Förderverein mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Sport/ Spieletag mit gesundem Frühstück

Bei angenehmen Temperaturen konnte die Grundschule Möhlenwarf ihren Sport-/ Spieletag durchführen. Bevor es mit den sportlichen Aktivitäten losging, gab es ein gesundes Frühstück in Buffetform. Dazu gehörten leckere Brötchen  mit Obst und Gemüse und zur Freude der Kinder auch Quarkspeisen .  Die Schulleiterin Mechthild Tammena bedankte sich bei den Müttern für ihr Engagement. Ein besonderer Dank galt Britta Korfee für ihren jahrelangen Einsatz für die Schule.

Planwagenfahrt 2019

Viel Spaß hatten die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin Marion Buse bei der diesjährigen Planwagenfahrt. Die Fahrt wird vom heimatkundlichen Arbeitskreis organisiert. Ziel ist es, den Kindern markante Sehenswürdigkeiten aus der Region näher zu bringen.

Abschiedsfeier der Schulleiterin

Ein tolles Programm für die Abschiedsfeier hatten die Kolleginnen und die SchülerInnen  der Grundschule Möhlenwarf zusammengestellt. Nach  16 Jahren an der Grundschule Möhlenwarf wurde die Schulleiterin Mechthild Tammena von der Dezernentin Frau de Vries in den Ruhestand  verabschiedet.