Einschulung am 27.08.2022

Unsere Einschulung für die 25 Kinder begann um 10 Uhr mit der Begrüßung durch den Schulleiter Herr Stern auf dem Schulhof. Pastorin Frau Ulferts hat einen Gottesdienst mit 2 Liedern abgehalten. Unsere 4. Klasse hat 2 Lieder unter Leitung von Frau Geber gesungen. Danach hat Frau Tholen-Fecht als Klassenlehrerin eine kurze Unterrichtsstunde in der Klasse abgehalten. Es waren rund 200 Gäste da und der Förderkreis der Grundschule hat Kaffee und Waffeln verkauft.

Einschulung am 27.8.2022

Sehr geehrte Eltern der Schulanfänger 2022/23!

Sie und ihre Kinder sind recht herzlich zur Einschulungsfeier der Grundschule Möhlenwarf am Samstag, 27. August 2022 eingeladen.

Hiermit erhalten Sie einige Informationen geben, die beachtet werden müssen:

  • Die Einschulung findet seit 2 Jahren nur in der Schule statt, der Termin ist am Samstag, den 27.08.2022 um 10 Uhr auf dem Schulhof. Die Einschulung findet bei fast jedem Wetter auf dem Schulhof statt (Ausnahme Dauerregen!).
  • Es wird vorher keinen Gottesdienst in der Kirche in Möhlenwarf geben.
  • Es wird nach einer Begrüßung durch die Schulleitung, Beiträgen der 4. Klasse auch eine kurze Andacht durch unsere Pastorin geben. Das gesamte Programm dauert ca. 40  Minuten und danach wird es noch ca. 30 Minuten Unterricht im Klassenraum mit der neuen Klassenlehrerin Frau Tholen-Fecht geben. Die Eltern sollen dann auf dem Schulhof bleiben und dürfen die Kinder im Gebäude oder im Klassenraum nicht stören. Es gibt vorher und danach die Möglichkeit Fotos der Kinder zu machen.
  • Aktuell gibt es wegen Corona noch keine neuen Beschränkungen, deshalb erwarten wir mehr Zuschauer als die Schule Bänke und Stühle bereitstellen kann. Es wäre schön, wenn die Eltern der neuen 1. Klasse und ältere Personen die Sitzgelegenheiten weiter vorne benutzen würden. Einige Zuschauer müssen dann leider hinten stehen.
  • Die Kinder der neuen 1. Klasse haben eine reservierte Bank vorne links.
  • Der reguläre Unterricht ab Montag den 29.08.2022 findet für alle Kinder jeweils von 8 Uhr bis 11:25 Uhr im Klassenverband statt.
  • Zur Zeit gilt nur im Schulbus ein Mundschutz als Pflicht. Alle weiteren Auflagen zum Thema Corona werden Ihnen dann immer aktuell mitgeteilt.

Ich wünschen Ihnen und den Kindern noch einen schönen Sommer vor der Einschulung und hoffen, dass wir uns am 27. August wiedersehen!

Die 4. Klasse wünscht sich Frieden

Die 4. Klasse hat mit Klassenlehrerin Frau Tholen-Fecht ein aktuelles Projekt zum Thema „Frieden“ bearbeitet. Neben Diskussionen, Erklärungen und Wortbeiträgen haben die Kinder in Gruppen Plakate gestaltet, die jetzt am Eingang der Schule zu sehen sind. Hoffentlich gehen die Wünsche unserer 4. Klasse schnell in Erfüllung.

Karneval am 25.02.2022

Wir haben am Freitag in der Schule unser „Verkleidungsfest“ gefeiert. Viele Kinder waren gar nicht wiederzuerkennen. Zuerst gab es Spiele und Essen im Klassenverband, danach kurze Darbietungen, Disco und Stopptanz mit richtig lauter Musik.

Und die „Robben“ waren auch dabei!

Die Ganztagsschule hat begonnen

Am 2.2.2022 kamen die ersten Kinder zur Ganztagsschule und es gab Mittagessen, Hausaufgabebetreuung und AG’s. Frau Bernardy hat alles perfekt vorbereitet, die Lebenhilfe hat das leckere Essen geliefert und alle hatten viel Spaß.

Die Ganztagsschule startet am 02.02.2022

Am ersten Mittwoch im Februar startet die Ganztagsschule in Möhlenwarf. Es wird dann für die Kinder Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Angbote geben. Zwei Räume und eine Teil des Flures wurden im Erdgeschoss aufwendig renoviert. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die Handwerker und unser Hausmeister Herr Bleeker haben in den letzten Monaten viel gearbeitet und so kann es zum 2. Halbjahr 2021/22 losgehen. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns und sind natürlich auch gespannt…

Neue Mensa (Bild 1)
Neue Mensa (Bild 2)

Handball-​Grundschulaktionstag am 12.11.2021

An der Grundschule Möhlenwarf wollte unser Schulleiter und Sportlehrer Herr Stern gerne für „mehr Bewegung“ sorgen und dabei die Kinder für Handball begeistern! Bei dem bundesweit stattfindenden Handball-​Grundschulaktionstag am 12.11.2021 findet der Handball Einzug in die Sporthallen der Grundschulen. Deshalb war die GS Möhlenwarf mit dabei.

In jeweils zwei Schulstunden konnten die Kinder der 3. und 4. Klasse beim offiziellen Handball-​Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-​Pass – ihre persönlichen Fähigkeiten austesten, in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-​Sport entwickeln.

Unterstützung erhalten die Grundschulen dabei von Übungsleitern aus einem lokalen Handball-​Verein. Uns besuchte Frau Silke Freese vom TV Bunde.

3. Klasse
4. Klasse

Kleines Laternefest am 09.11.2021

Die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule trafen sich in der 1. Stunde zum Martinisingen auf dem Schulhof. Unter Einhaltung der vorgegebenen Abstände wurden 5 Laternenlieder mit allen Kindern gesungen. Begleitet wurden wir von Frau Geber mit dem Akkordeon. So wie es üblich ist, wartete danach auf dem Weg in Klasse eine süße Belohnung der Eltern. Vielen Dank dafür.

Känguru-Mathewettbewerb

Der Känguru-Mathe-Wettbewerb konnte auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Das Startgeld wurde vom Förderkreis (Vielen Dank!) für jedes Kind übernommen, jeder der mitgemacht hat, bekam eine Urkunde und einen kleinen Preis (siehe Bild). Für den Schulsieger gab es ein T-Shirt mit Känguru. Henry aus der 4. Klasse ist Schulsieger geworden, Mina war in der 3. Klasse das beste Kind.

Knotenpuzzle