Archiv für den Monat: November 2017

Laterne laufen

Bei kaltem aber trockenem Wetter trafen sich die Schulkinder der Grundschule Möhlenwarf zu dem alljährlichen Laterne laufen. Mit meist selbstgebastelten Laternen liefen sie singend von der Schule am Park vorbei zur Sparkasse, wo jedes Kind eine Süßigkeit vom Filialleiter Herrn Lüppens bekam. Wieder bei der Schule angekommen, hielten  die Mitglieder des Fördervereins noch ein Getränk und eine Süßigkeit für die Kinder bereit. Das hat allen Kinder gut gefallen .

Bitte nicht öffnen ! Bissig!

Spannend und lustig fanden die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Möhlenwarf die Lesung mit Charlotte Habersack, die aus dem Buch “ Bitte nicht öffnen ! Bissig! “  vorgelesen hat. Die Geschichte  spielt im Ort Boring , wo es so langweilig ist, dass schon die allwöchentliche Müllabfuhr  ein Highlight ist. Doch alles ändert sich, als der Briefträger eines Abends  klingelt und ein Päckchen bei  dem Jungen Nemo abgibt.
In unserem Schulprogramm gehört eine Lesung pro Jahr zum festen Bestandteil, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.  Unser Ziel ist es, den Kinder zu zeigen, wie spannend Lesen sein kann. Und das hat die Autorin mit ihrer Buchauswahl super geschafft, so Tammena. Für zwei Jungen war die Lesung  besonders erlebnisreich. Sie hatten genau das Buch, welches die Autorin vorgestellt hat, mitgebracht und ließen es sich im Anschluss an die Lesung signieren.
Organisiert wurde die Lesung durch die Stadtbücherei Weener. Die Kosten für die Lesung übernahm der Förderverein der Grundschule Möhlenwarf.

Taschen von der Gelben Schleife

Sehr erfreut waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Möhlenwarf über die Tasche, die Franz Plück, Vorsitzender der Gelben Schleife, und seine Frau Traude , im Beirat des Vereins tätig, jedem Kind überreichte. Obwohl noch gar nicht Weihnachten ist, nehmen wir Präsente für unsere SchülerInnen immer gerne entgegen, wenn sie uns angeboten werden, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Mit einem kräftigen „ Danke- schön“ bedankten sich die SchülerInnen bei dem Sponsor.

Ausstellung “ Altes Handwerk und Hobbys”

Gut besucht war die Ausstellung “ Altes Handwerk und Hobbys” in der Grundschule Möhlenwarf. Die Chorkinder unter der Leitung von Anja Geber sowie die Tanz- AG unter der Leitung von Beate Bock bereicherten mit ihren Darbietungen die Eröffnungsfeier.  Die Ausstellung läuft zum 10. Mal unter der Leitung von Frau Fokken. Der erste Vorsitzende bedankte sich mit einem Blumenstrauß für ihr Engagement .

Richtige Reinigen von Zähnen geübt

Ganz aufmerksam waren die Erstklässler als ihnen Petra Loesing vom Gesundheitsamt Leer das richtige Reinigen der Zähne zeigte. Unterstützt wurde sie dabei vom Elch Elmo, der sein Gebiss für die Zahnreinigung herhalten musste. Nach der Theorie bekamen alle Kinder eine Zahnbürste und setzten nun ihre Erkenntnisse in die Praxis um.

Diese Unterrichtsstunde hat allen viel Spaß gemacht, besonders da die Kinder nun mit einer neuen Zahnbürste nach Hause gehen durften, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Unser Ziel ist, dass die Kinder sowohl an gesunde Ernährung wie auch an das selbstverständliche Reinigen der Zähne herangeführt werden. Denn beides sind wichtige Grundlagen für gesunde Zähne.

Bild.: Erstklässler mit Klassenlehrerin Bianca Prüss- Bleier und Frau Loesing mit Elch Elmo