Archiv für den Monat: Februar 2015

MINT- Tour macht Station in Möhlenwarf

Eine Einführung in die MINT- Fächer ( naturwissenschaftliche Fächer) gaben Herr Moll und Herr Weber vom TTG den Viertklässlern der Grundschule Möhlenwarf. Unterstützung hatten sie von Schülern aus den Klassenstufen 7 bis 9 des TGGs . Diese führten Versuche mit den GrundschülerInnen an vier Stationen durch. Aus dem Bereich der Physik wurden Luftbewegungen und deren Effekte untersucht. Das Verhalten der Mehlkäfer wurde an der Station Biologie untersucht. Roboter wurden programmiert und Stoffumwandlungen wurden beobachtet.

Den SchülerInnen werden auf diese Art des Unterrichtes die Naturwissenschaften näher gebracht. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr die MINT- Tour des TGGs wieder Station in Möhlenwarf macht, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.

MINT-Projekt 006

MINT-Projekt 001

Selbstbehauptung an der Grundschule Möhlenwarf

Fricke  Leseleuchten 009 Fricke  Leseleuchten 005Lass mich los!!!
Man muss schon ein  strapazierfähiges Trommelfell haben, wenn man die Aufgabe von Herrn Fricke übernehmen möchte, meint die Schulleiterin der Grundschule Möhlenwarf, Mechthild Tammena. Eine der Übungen der Selbstbehauptung bestand darin , ganz laut dem Gegner – in diesem Fall Herrn Fricke- in das Ohr zu schreien:  “ Lass mich los!”
Gewalt ist ein aktuelles Thema, so die Schulleiterin. Aus diesem Grund fand an zwei Tagen ein Workshop “ Selbstbehauptung”  für alle SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf statt.
Als Referent stand für diesen Workshop der Emder Fachsportlehrer, Jens Fricke , zur Verfügung. Herr Fricke ist  Mitbegründer des Instituts für angewandte Pädagogik und Gewaltprävention Bremen, sowie Initiator der Aktion „Gewalt an Kindern? Jetzt reicht`s!“ . Als Assistenten fungierten Ann-Christin Engelschalk vom OSC-Emden, sowie Lehrkräfte der Grundschule  Möhlenwarf.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein der Grundschule, so Tammena.

Lese- Leuchten

Über Lese- Leuchten – Projekt der Ostfriesen – Zeitung informierte  Frau Bährmann von der OZ die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse. Wie die SchülerInnen berichteten, wird fast in jedem Haushalt eine Tageszeitung gelesen. In den kommenden sechs Wochen bekommen die SchülerInnen jeden Tag ihre eigene Zeitung. Da dieses Projekt nicht ganz preiswert ist, wird die OZ von den Volks- und Raiffeisenbanken unterstützt. Fricke  Leseleuchten 001

Karneval helau

Heute hatten die Piraten, Hexen, Prinzessinnen , Zauberer, Cowboys und Ninjas ihren großen Auftritt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Grundschule Möhlenwarf Karneval gefeiert.

„ Die Kinder haben sich auch in diesem Jahr wieder viel Mühe mit den Kostümen gegeben“, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.

Zunächst ging  es mit einer Polonaise durch das Schulgebäude. Danach wurde  in der Turnhalle nach fetziger Musik getanzt. “ So könnte es jeden Tag sein” , waren sich die Kinder einig.Karneval 009Karneval 012