Archiv für den Monat: Juni 2014

Radfahrprüfung im Realverkehr

In Zusammenarbeit mit Polizeihauptkommissar Gerrit Hinrichs von der Verkehrswacht Leer und der Grundschullehrerin Gabriele Feldmeier absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Möhlenwarf ihre Radfahrprüfung. Im Vorfeld wurde eine geeignete Radfahrstrecke erarbeitet, auf der die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisch erworbenes Wissen aus dem Unterricht in die Praxis umsetzen mussten.
Handzeichen beim Abbiegen geben, korrektes Umschauen oder das richtige Verhalten im Kreisverkehr waren nur einige Dinge, die beachtet werden mussten. An der Strecke waren acht Beobachtungsposten positioniert. Darunter warten mehrere Mitglieder des ADFC Bunde. Sie bewerteten das Verhalten der Schüler im Straßenverkehr.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihren Parcours starten durften, wurden die Fahrräder der Teilnehmer von der Oberkommissarin Heike Wientjes von der Polizei Weener überprüft.

Im Anschluss fand ein Austausch der beteiligten Personen und der Viertklässler statt, bei dem die besonderen Schwierigkeiten der Radprüfung besprochen wurden. “ Unser Ziel ist es, die Kinder fit im Realverkehr zu machen, um so möglichst Unfälle zu vermeiden“ , so die Schulleiterin Mechthild Tammena.

Radfahrprüfung

Bild: v.l.Monika Meinders, Johann Striek, Harm Meinders,  Hanne Smidt und Jürgen Smidt vom ADFC.

Nicht ganz einfach

Nicht ganz einfach waren die Aufgaben der Matheolympiade, meint die Schulleiterin Mechthild Tammena von der Grundschule Möhlenwarf . So ist es auch kein Wunder, dass bei der dritten Stufe nur noch vier Kinder übrig blieben. Doch wir freuen uns, dass unsere Kinder unter der Federführung von Inge Zühlke auch dieses Mal wieder teilgenommen haben und dritte Plätze belegt haben.

Mathe und Technik 2

Solarbetriebene Windräder und Autos

Begeistert waren die Viertklässler der Grundschule Möhlenwarf von dem Zusatzangebot „Technik“ , welches von dem Hausmeister Thomas Bleeker angeboten wurde, berichtet Schulleiterin Mechthild Tammena. Neben solarbetriebenen Windrädern wurden auch solarbetriebene Autos gebaut. Das Angeot wurde durch eine Spende des heimatkundlichen Arbeitskreises möglich. Mit dem Geld konnten verschiedene Baukästen angeschafft werden, so Tammena.

Radfahrprüfung Bild 2
Auf dem Bild: Hintere Reihe. 5. von links Herr Bleeker