Archiv für den Monat: Juni 2018

Sport- und Spieletag mit Eltern

Wie in jedem Jahr findet  am vorletzten Tag des Schuljahres in der Grundschule Möhlenwarf der Sport- und Spieltag statt. Begonnen wird mit einem gemeinsamen Frühstück, welches auf dem Schulhof in Büfettform angeboten wird. Neu war dieses Mal, dass wir die Eltern zum Frühstück und zum Spielen eingeladen haben, berichtet die Schulleiterin Mechthild Tammena.  Ob  Kisten – Wettrennen , Dosen werfen, Drei- Bein Lauf, Tic-Tac- Toe – alle Spiele wurden gut von den Kindern und auch den Eltern angenommen. Für ihren Einsatz beim gesunden Frühstück bedankte sich die Schulleiterin mit lobenden Worten und einer Blume bei Andrea Battermann und Sandra Schoormann , die über vier Jahre das “ Gesunde Frühstück “ organisiert haben. Die Schulkinder sangen unter der Leitung von Anja Geber das neu getextete Danke- Lied:  “ Danke für das leckere Früchstück “

Mathe- Olympiade 2018

Wie auch in den vergangenen Jahren haben SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf an der landesweiten Mathe- Olympiade teilgenommen. Aus der vierten Klasse konnte Joost Battermann einen zweiten und Louis Berends einen dritten Platz belegen. Die Aufgaben der Mathe- Olympiade sind sehr anspruchsvoll, weiß Schulleiterin Mechthild Tammena zu berichten. Ich bin sicher, dass viele Eltern mit dem Lösen der Aufgaben großen Probleme hätten.

Gute Kondition war gefordert

Das Präventionsprojekt” Skipping Hearts” der Deutschen Herzstiftung führte Fransiska Trey mit den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Möhlenwarf durch. Neben dem Spaß an der Sache brauchten die Kinder eine gute Kondition. Nach einer zweistündigen Einübphase präsentierten die SchülerInnen ihre Leistungen einigen Eltern und den Erst- und  Zweitklässlern. Ziel von Skipping Hearts ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, so die Schulleiterin Mechthild Tammena. Der Workshop hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass das Seil springen besonders auch von den Jungen auf  dem Schulhof wieder durchgeführt wird.

Bundesjugendspiele

Wie in den vergangenen Jahren führte die Grundschule Möhlenwarf auch in diesem Jahr ihre Bundesjugendspiele durch. Trotz der doch recht warmen Temperaturen konnten mehrere Kinder mit ausgezeichneten Leitungen eine Ehrenurkunde erzielen. Alle anderen bekamen eine Sieger – oder eine Teilnahmeurkunde. Bei uns gilt die Devise: “Mitmachen ist alles und jeder strengt sich so an, wie er kann”, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.

Mit Sicherheit ans Ziel!

Die Fahrradbeauftragten vom ACL ( Automobilclub Leer) ,Herr Voigts und Herr Meyer, , führte mit den SchülerInnen der dritten und vierten Klasse der Grundschule Möhlenwarf das Geschicklichkeitsturnier durch. Ob Kreisel, Slalom, Schrägbrett oder Achter fahren, alles mussten die SchülerInnen beherrschen. Dass sie es beherrschten zeigte die Vielzahl der Medaillen , die im Anschluss an das Turnier verteilt wurden, berichtet Schulleiterin Mechthild Tammena. „ Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihr Rad im Straßenverkehr sicher beherrschen. Dafür ist ein verkehrssicheres Rad und das Tragen eines Helms die Grundvoraussetzung

Ohne Bienen kein Leben

Über das Leben und die Wichtigkeit der Bienen informierte Imker Hartmut Manning die Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Möhlenwarf. Er stellte dar, dass die Honigbiene bei uns nach Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier ist. Ihre Bestäubungsleistung sichert den Menschen die Vielfalt an Nahrungsmitteln, wie wir sie kennen und genießen. Die Honigbiene ist also hauptverantwortlich für gute Ernten und ökologische Artenvielfalt.

Wir sind immer begeistert, wenn ein Fachmann zu uns in die Schule kommt und unseren Kinder mit seinem Fachwissen das Thema näher bringt“, so Schulleiterin Mechthild Tammena. Besonders wenn es um das  “ Bienensterben“ geht,  ist es wichtig, die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren. Wie sagte schon Einstein: Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“

Mit Gesang die Genesung unterstützen

Im sonst so ruhigen Rheiderland- Krankenhaus waren am vergangenen Montag rockige und poppige Töne zu hören. Unter der Leitung von Anja Geber schmetterte der Kinderchor der Grundschule Möhlenwarf bekannte Lieder aus Funk und Fernsehen. Wir hoffen, dass viele Patienten unseren Beitrag verfolgt haben und etwas Freude daran gefunden haben, so die Schulleiterin Mechthild Tammena.