Archiv für den Monat: Juni 2019

Ausflug nach Jaderberg

Viel Spaß hatten die Kinder der Grundschule Möhlenwarf bei ihrem diesjährigen Ausflug zum Tierpark Jaderberg. Das Wetter spielte mit und so konnten alle Spielgeräte ausprobiert werden.

Herausforderungen bei der Mathe- Olympiade

Es war schon eine Herausforderung, die  Aufgaben der Mathe-Olympiade zu schaffen, berichtet Schulleiterin Mechthild Tammena von der Grundschule Möhlenwarf.  Die Aufgaben sind nicht auf die normalen Rechenarten angelegt, sondern es wird das logische Denken gefordert.  Die Mathe- Olympiade ist auf drei Stufen angelegt. Hat das Kind die Punktzahl der jeweiligen Stufe geschafft, nimmt es an der nächsten Stufe teil. Es ist erfreulich, dass mehrere Kinder die dritte Stufe geschafft haben.  In diesem Jahr waren die Mädchen erfolgreicher als die Jungen.  Ronja Hartog aus der dritten Klasse konnte einen dritten Platz verzeichnen, der mit einem kleinen Geschenk belohnt wurde.

Alle Viertklässler können schwimmen !

Erfreut zeigt sich Schulleiterin Mechthild Tammena über die Leistungen , die die Viertklässler im Schwimmunterricht erreicht haben. Konnten vor dem Schwimmunterricht nicht mal die Hälfte der Viertklässler schwimmen, haben nun alle zumindest das Bronze- Abzeichen geschafft. Unter der Anleitung von Hermine Kramer , Lehrerin der Grundschule Bunde, und der pädagogischen Mitarbeiterin Beate Bock haben die Kinder jede Woche zwei Stunden Schwimmunterricht im Schwimmbad Bunde erteilt bekommen.

Die Erteilung des Schwimmunterrichtes erfordert von den Schulen sowohl einen erhöhten Zeit- wie auch einen erhöhten finanziellen Aufwand. Wenn die Politik den Schwimmunterricht an den Schulen fordert, sollte sie zumindest den Schwimmunterricht finanziell unterstützen. “ Ein ausreichendes Schwimmvermögen ist nicht nur für die Freizeitgestaltung und für den Erhalt der Gesundheit von besonderer Bedeutung. Schwimmen zu können , kann lebensrettend sein“, betont die Schulleiterin.

Probealarm

Jedes Jahr muss die Grundschule Möhlenwarf einen Probealarm durchführen. Ziel ist, dass die Kinder und die Lehrkräfte im Notfall wissen, wie sich bei Ausbruch eines Feuers zu verhalten haben, berichtet Schulleiterin Mechthild Tammena. Dieses Jahr wurde der Probealarm zum ersten Mal mit der neuen Brandmeldeanlage durchgeführt. Dazu kamen extra zwei Feuerwehrmännen, Ingo Janssen und Markus Dissens, von der hiesigen Feuerwehr Weenermoor, die sich vom Mitarbeiter der zuständigen Firma, Patrick Rathje, in die Anlage einweisen ließen. “Alles hat gut geklappt und wir sind froh, dass es nur ein Probealarm war” , so die Schulleiterin.

Bild: Datenschutzmäßig alles geklärt

l.n.r. : Her Diddens, Herr Janssen, Herr Rathje