Archiv für den Monat: April 2015

Hospiz macht Schule

Auf der Gesamtkonferenz der Grundschule Möhlenwarf konnte die Schulleiterin zwei Vertreterinnen der Hospiz- Bewegung begrüßen. Gabriele Mälzer und Beate Stammwitz stellten den Vertreterinnen der Gesamtkonferenz die einzelnen Themen zur Projektwoche “ Hospiz macht Schule “  vor.  “Kinder trauern anders. Doch der Tod gehört auf für Kinder zum Leben dazu” , meinte  Schullleiterin Mechthild Tammena, die es sehr begrüßen würde, wenn im kommenden Jahr die Projektwoche in der dritten Klasse durchgeführt wird. Bis es soweit ist, wird das Projekt zunächst auf dem nächsten Klassenabend den Eltern vorgestellt.
Vorlesetag Kindergarten 002

Lesefreude wecken

Am Tag des Buches lasen die jetzigen Erstklässer der Grundschule Möhlenwarf den kommenden Erstklässlern im Kindergarten vor. Unter Leitung der Deutschlehrerin Erika Appel hatten die Erstklässler sich ihre Geschichten ausgesucht.

„ Es ist ein besonderer Reiz, wenn Kinder Kindern vorlesen, dadurch wird die Lesefreude geweckt“ , meint Schulleiterin Mechthild Tammena. „Wer nicht lesen kann, hat schlechte Chancen in der Schule und in der Gesellschaft. “

Vorlesetag Kindergarten 012

Experimente AG

Mit Schürze ausgestattet , ging es in der Experimente AG, die von Frau Zoschke geleitet wird,  um das Thema “ Kohlenstoffdioxid in Atemluft” . Um dieses nachzuweisen, musste zunächst Rotkohlsaft hergestellt werden. In der nächsten Stunde werden weitere Beobachtungen angestellt.
Experimente 004 Experimente 005

Osterforum 2015

Mit frühlingshaften Beiträgen läuteten die SchülerInnen der Grundschule Möhlenwarf das Osterforum ein. Jede Klasse hatte einen Beitrag vorbereitet, so dass es wieder eine tolle Veranstaltung war, die die Schülerinnen boten.
Osterforum 003 Osterforum 004 Osterforum 007 Osterforum 008

Frühlingshafte Klänge im Krankenhaus

Zum zweiten Mal sang der Schulchor der Grundschule Möhlenwarf im Rheiderland
Krankenhaus. Mit frühlingshaften Liedern , Geschichten und Gedichten