Archiv des Autors: Thomas Stern

Känguru-Mathewettbewerb

Der Känguru-Mathe-Wettbewerb konnte auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Das Startgeld wurde vom Förderkreis (Vielen Dank!) für jedes Kind übernommen, jeder der mitgemacht hat, bekam eine Urkunde und einen kleinen Preis (siehe Bild). Für den Schulsieger gab es ein T-Shirt mit Känguru. Henry aus der 4. Klasse ist Schulsieger geworden, Mina war in der 3. Klasse das beste Kind.

Knotenpuzzle

Frühling auf dem Schulhof

Zum Frühling nach den Osterferien gab es für alle Kinder eine Überraschung auf dem Schulhof.

Der Rasen vom Fußballfeld wurde neu eingesät und muss jetzt nur noch wachsen. Auch der Sand wurde frisch aufbereitet. Der Dank geht an den Hausmeister und die Mitrbeiter der Stadt Weener.

Wanderungen als Schulsport

Durch Corona waren wir gezwungen den Sportunterricht etwas anders zu organisieren. Seit Januar gehen alle Klassen bei uns verstärkt wandern. In der Einzel- oder Doppelstunde wurden mit „Walking“ oder teilweise „Jogging“ Strecken von mehr als fünf Kilometer zurückgelegt.

Die Kinder lernten dabei mit Frau Buse oder Herr Stern die „Mentelande“ mit ihrer schönen Natur in allen Auspägungen wie Vögeln, Enten, Pferden, Wiesen, Weiden, Bäumen, Sonne, Wind, Schnee, Eis, Überschwemmungen, usw. kennen.

Über die Wege „Am Park“, „Jelsgaste“, „Melkpad“, „Am Stadtwald“ kamen wir sogar bis Tichelwarf, Holthusen oder Weener und entdeckten auch unbekannte Spielplätze .

Wanderung durch die Meentelande

ISERV

Um in Zeiten von Lockdown und Corona auch über Email den Kontakt halten zu können, erhält jeder Schüler einen Iserv-Account. Bitte auf den Link klicken:

https://gs-moehlenwarf.net/iserv/app/login?target=%2Fiserv%2F

Wenn Sie mit Ihrem Kind den Account aktiviern, erkennen die Eltern die ISERV-Nutzungsordnung der Grundschule Möhlenwarf an (siehe unten).

Vorlesewettbewerb Deutsch

Beim Vorlesewettbewerb der Grundschule Möhlenwarf konnte Jury sehr gute und mutige Kinder der 3. und 4. Klasse erleben. Es wurde ein bekannter und ein unbekannter Text vorgetragen.

Die Unterschiede zwischen den Kindern waren nur sehr gering und die Preisvergabe endete sehr knapp. Lea war in der 4. Klasse vor Henry. Jenna war in der 3. Klasse die Siegerin vor Jonne, Hannah und Maximilian.

Sieger 4. Klasse
Sieger 3. Klasse

Weihnachtsbaum am Kreisverkehr

Die Kinder der 1. Klasse haben auch dieses Jahr kurz vor dem 1. Advent den großen Weihnachtsbaum vor NP am Kreisel in Möhlenwarf geschmückt. Zusammen mit Frau Bernardy wurde der Schmuck in der Schule hergestellt, dann gab es gemeinsam mit Herr Stern eine kleine Wanderung zum Kreisel und zuletzt wurde mit den Damen und Herren vom Dorfverein Möhlenwarf unter Wahrung der Hygieneregeln der wetterfeste Baumschmuck aufgehängt.

Kleine Wanderung durch Möhlenwarf

Zum Glück musste dieses schöne gemeinsame Projekt zwischen Vereinsleben und Grundschule wegen Corona nicht auch noch gestrichen werden.

Weihnachtsbaum 2020 am Kreisel

Fragen in Zeiten von Corona

Am Telefon kommt es immer wieder zu Rückfragen zum Thema Corona, Hygiene und Krankheiten. Bitte folgende Dateien beachten:

Schuljahr 2020/21

Bei der Einschulung am 29.8.2020 konnten wir neben 20 Kindern in der neuen 1. Klasse auch Frau Büürma als Klassenlehrerin (Deutsch, Sachunterricht, Religion, Kunst und Musik) begrüßen. Frau Büürma unterrichtet sonst auch noch in den Fächern Englisch und Religion in den anderen Klassen.

Die Einschulung haben wir auf dem Schulhof mit den Eltern, Geschwistern und Pastorin Frau Ulferts gefeiert.

Insgesamt haben wir jetzt 70 Kinder in der GS Möhlenwarf.

Die Schule öffnet langsam wieder

Inzwischen geht die 4. Klasse schon 2 Wochen lang im 2-Tage-Rhythmus zur Schule und es hat gut geklappt. Ab 18.5. erwarten wir dann die 3. Klasse. Die 2. Klasse darf nach Pfingsten ab dem 3.6. und die 1. Klasse ab dem 15.6. wieder zur Schule gehen. Die Eltern werden rechtzeitig benachrichtigt, welches Kind an welchem Wochentag Schule hat. Alle in der Schule müssen mindestens 1,50 m Abstand halten und beachten einen neuen Hygieneplan, der an den ersten Schultagen mit den Kindern besprochen wird.

Die 2. Klasse hat sich in der Zeit zu Hause nicht nur mit Homelearning beschäftigt. Die Kinder und Eltern haben für Frau Tholen-Fecht und für die Schule ein schönes Poster gemacht. Es ist wirklich sehr gelungen, vielen Dank!
(Ihr könnt es auch von der Straße aus sehen, oder hier auf der Homepage…)

Poster 2. Klasse

Schule weiter geschlossen

Bis 3.5. ist die Erteilung von Unterricht weiter untersagt und damit bleibt die Schule für den Normalbetrieb geschlossen.

Weitere Informationen werden dann hier mitgeteilt.
z. B. wie und wann der Unterricht für die 4. Klasse ab 4.5. beginnen soll.
Wie die Schulkinder weiterlernen sollen wurde Ihnen am 16.4. als Email mitgeteilt. Siehe auch folgender Link der Schulbehörde:

https://www.mk.niedersachsen.de/download/154314/Lernen_zu_Hause_-_Leitfaden_fuer_Eltern_Schuelerinnen_und_Schueler.pdf